Die Badekappe
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alte Badekappen in den Müll?

Nach unten

Alte Badekappen in den Müll? Empty Alte Badekappen in den Müll?

Beitrag  wiebkema Do Sep 18, 2008 8:01 pm

Hallöchen!

Ich werde den Eindruck nicht los, daß manche ältere Gummi-Badekappen nach einiger Zeit klebrig werden und aufweichen und sich nur noch zum Wegwerfen eignen. Ich besitze einige schöne Exemplare aus den frühen 80ern und habe Angst, daß sie plötzlich reif für die Tonne werden. Weiß jemand, wie sich das aufhalten läßt?

wiebkema
Gast


Nach oben Nach unten

Alte Badekappen in den Müll? Empty Re: Alte Badekappen in den Müll?

Beitrag  Admin Do Sep 18, 2008 8:05 pm

Hallo wiebkemaus,

um Badekappen haltbar zu machen muss man sie richtig lagern. Befolge einfach diese Tipps zum Einlagern und du wirst länger an ihnen Freude haben:

1.Die Badekappe gründlich von Schmutz und Schweiß befreien, denn Schweiß zersetzt mit der Zeit die Badekappe. Am besten die Badekappe in leicht mit Seife ( keine Cremeseife ) angereicherten Wasser auswaschen und danach längere Zeit mit klaren, nicht zu heißen Wasser ausspülen.
2.Die Badekappe mit einem Handtuch abtrocknen und zum Lüften aufhängen. Nicht in die Sonne hängen und keine Klammern verwenden!
3.Wenn die Badekappe vollständig getrocknet ist, sollte man sie noch von innen und außen leicht einpudern. Am besten nimmt man Babypuder.
4.Danach jede Badekappe in eine extra Tüte verpacken (ich benutze Gefrierbeutel mit Zip-Verschluß). Man muss darauf achten, dass keine starken Knicke in der Badekappe entstehen.
5.Die Badekappe dann bei 20 bis 28 °C lagern. Keller und Dachboden sind ungeeignet.
In der Regel halten so aufbewahrte Badekappen sehr lange. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Bei manchen älteren Badekappen wurde bei der Produktion ein Zusatzstoff hinzugegeben um die Badekappen leichter zu formen. Dieser zerstört aber mit der Zeit die Badekappe von innen heraus. Bei solchen Badekappen gibt es kein mir bekanntes Mittel den Verfallprozess aufzuhalten. Schade drum!

Wir hoffen Dir und Anderen geholfen zu haben.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.09.08

https://badekappe.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten